Zu niedrige Margen, geringe Wachstumsraten und ein immer intensiverer Wettbewerb für Neuanlagen: Der Maschinenbau in der DACH-Region steht seit Jahren vor erheblichen Herausforderungen. Doch was tun, wenn bisherige Geschäftsmodelle an ihre Grenzen stoßen? Unser Whitepaper zeigt ihnen, wie sie neue und innovative Lösungen finden!
Warum ist proaktiver Kundenservice so wichtig?
Proaktiver Service-Vertrieb ist aus unserer Sicht der Königsweg für die Maschinenbaubranche, da er zwei ihrer größten Probleme auf einmal adressiert: sinkende Margen und verändertes Kundenverhalten.
Probleme frühzeitig erkennen und hohe Servicequalität erreichen
Rein reaktiver Service reicht heute nicht mehr aus, um Kunden zufriedenzustellen, langfristig zu binden und zu entwickeln. Durch proaktiven Service-Vertrieb lassen sich Probleme frühzeitig lösen und erkennen. Dazu zählen unter anderem aufkommende Unzufriedenheit beim Kunden, mögliche Konkurrenzangebote oder der richtige Zeitpunkt für Wartung und Reparatur, um Ausfallzeiten zu minimieren.
Kundenorientierung und modernes Auftreten
Neben einer ausgeprägten Servicekultur bei den eigenen Mitarbeitern gilt es, sich dem heutigen Kundenverhalten anzupassen. Viele B2B-Unternehmen müssen ihre Servicementalität deshalb grundsätzlich ändern, kundenzentriert arbeiten und neue Customer-Touchpoints schaffen.
Whitepaper: Proaktiver Service-Vertrieb im Maschinenbau
Während im Neuanlagengeschäft fünf bis zehn Prozent Rendite üblich sind, sind im Service 40 bis 50 Prozent nicht unüblich. Doch wie lässt sich dieses Potenzial erschließen? Gemeinsam mit Maschinenbau-Experte Michael Lachner liefern wir in unserem Whitepaper alle wichtigen Informationen dazu, wie Unternehmen im Maschinenbau ihr Servicegeschäft optimieren und neue Lösungen finden können, um den Herausforderungen des Marktes zu begegnen:
- Die aktuelle Problemstellung im Maschinenbau
- So viel unerschlossenes Potenzial steckt im Servicegeschäft
- Was bedeutet “proaktiver” Service-Vertrieb und wie funktioniert proaktiver Kundenservice?
- Mögliche Customer-Touchpoints im Überblick (Social Media, Newsletter-Marketing via E-Mail und Co.)
- Wie lässt sich das Potenzial im Servicegeschäft heben?
- Tipps für die Transformation zu einem Pay-per-X-Anbieter
- Outsourcen oder nicht? So kann die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister aussehen
- Best practices bei Lead on
Whitepaper downloaden
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Whitepaper! Um den Download-Link zu erhalten, geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten ein. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke und neue Erkenntnisse.
Wenn Sie Interesse an einem unverbindlichen Gespräch über geeignete Maßnahmen zur Leadgenerierung für Ihr Unternehmen haben, rufen wir Sie gerne zurück. Hinterlegen Sie einfach einen Rückrufwunsch.
FAQ
1. Ist das Whitepaper kostenlos?
Ja, unser Whitepaper “Proaktiver Kundenservice im Maschinenbau” ist komplett kostenlos. Sie müssen lediglich ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse angeben, um den Download-Link zu erhalten.
2. Was macht guten Kundenservice aus?
Ihre Mitarbeiter spielen die zentrale Rolle bei Kundenorientierung und Servicequalität. Sie sind der Ansprechpartner für ihre Kunden, wenn es um Fragen zur Maschine, Wartung oder Ersatzteile geht. Sie müssen regelmäßig geschult werden, um eine hohe Servicequalität sicherzustellen. Jeder Kunde sollte bei ihrem Support exzellenten Service erfahren.
3. Was ist proaktiver Kundenservice?
In der Kurzfassung: Proaktiver Kundenservice bedeutet, aktiv auf die Kunden zugehen, um deren Erwartungen und Bedürfnisse zu verstehen und nicht nur reaktiv auf Kundenanfragen zu reagieren. Zu diesen proaktiven Maßnahmen gehören unter anderem personalisierte Angebote und regelmäßige Informationen über neue Leistungen und Produkte. Somit gehören automatisierte und flexible Service-Angebote und die Möglichkeit zur Selbsthilfe für ihre Kunden genauso zum proaktiven Service wie der Kundensupport durch ihre Mitarbeiter. Eine ausführliche Auflistung inklusive Best Practices und Tipps zur Transformation ihres Supports bekommen sie im Whitepaper.
4. Wo bekomme ich weitere Informationen?
Wenn sie nach weiteren praxisnahen Tipps suchen, um neue Umsatzpotenziale zu erschließen und ihre Sales-Workflows zu optimieren, empfehlen wir ihnen auch unser Whitepaper: “Angebote erfolgreich nachfassen: So klappt die Angebotsnachverfolgung”